Die Berge Rufen: Meine Abenteuer in den Sierras von Uruguay

Ich war immer von der majestätischen Schönheit der Berge fasziniert. Mein Leben lang teilte ich meine Zeit zwischen dem beruhigenden Rauschen des Meeres und den herausfordernden Gipfeln der Berge. Heute lebe ich in Piriapolis, wo das Meer auf die Sierras trifft – ein tägliches Panorama, das mich an meine zahlreichen Abenteuer erinnert.

Berge Erkundung Weltweit

Der Strart der Leidenschaft mit Dedo de Dios

berg 
dedo-de-dios-in-teresopolis-
berg Dedo-de-Dios-in-Teresopolis-

Meine Leidenschaft für das Bergsteigen begann in Brasilien, wo ich mit einer Gruppe des Bergsteigerclubs die Gipfel erklomm, einschließlich des anspruchsvollen „Dedo de Dios“ in Teresopolis. Diese Erfahrungen prägten mich und weckten in mir den Drang nach mehr.

Die Herausforderung des Aconcagua

berg aconcagua
berg Aconcagua

Eines meiner bemerkenswertesten Abenteuer war die Besteigung des Aconcagua – mit 6.960 Metern der höchste Berg Amerikas. Hier, hoch über den Wolken, beobachteten wir Verkehrsflugzeuge in unmittelbarer Nähe und spürten die Erhabenheit der Natur. Zwei Wochen benötigten wir für Akklimatisierung, Training und Aufstieg, bis wir schließlich den Gipfel erreichten und unseren Namen in das Gipfelbuch eintrugen.

Vulkanbesteigung in Chile

berg ojos-del-salado-in-chile
berg Ojos-del-Salado-in-Chile

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war die Besteigung des Ojos del Salado in Chile, ein Vulkan mit einer Höhe von 6.893 Metern. Die Reise durch die Atacama-Wüste und das Erleben des vulkanischen Wassers waren einzigartige Momente, die mir immer in Erinnerung bleiben werden.

Berge Erkundung Uruguay

Die Sierras von Uruguay

Nun, da ich älter und erfahrener bin, habe ich die extremen Herausforderungen hinter mir gelassen, aber meine Liebe zu den Bergen bleibt. Die Sierras von Uruguay bieten eine Vielzahl von Erfahrungen – von leichten Wanderungen bis zu „anspruchsvolleren“ Kletterpartien.

Cerro San Antonio

Der Cerro San Antonio in Piriapolis ist ein beliebtes Ziel. Man kann ihn mit dem Auto oder per Sessellift erreichen, doch ich bevorzuge den weniger bekannten Weg durch den Wald. Dieser Pfad, den Marathonläufer und Crossbiker nutzen, bietet eine ganz andere Perspektive. Ich rate von der Benutzung der Seilbahn ab.

Cerro del Indio

Nicht weit entfernt liegt der Cerro del Indio, den ich mit deutschen Freunden zu Pferd erkundet habe. Ein unvergessliches Erlebnis, das ich jedem empfehlen kann.

Cerro de los Burros

Dieser Hügel ist ideal für einen kurzen Ausflug. Oben erwartet einen neben einer beeindruckenden Aussicht auch eine Statue, die die indigene Geschichte Uruguays widerspiegelt. Der Aufstieg lohnt sich definitiv.

Cerro del Toro

Der Cerro del Toro ist anspruchsvoller und bietet zwei Gipfel mit unterschiedlichen Attraktionen. Hier entdeckt man alte Kultstätten und kann die ruhmreichen Geier Uruguays in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.

Cerro Pan de Azucar

Eine weitere empfehlenswerte Wanderung ist der Cerro Pan de Azucar. Der Aufstieg dauert etwa 2-3 Stunden und führt zu einem großen Kreuz, das Hoffnung symbolisiert. Die Aussicht von oben ist atemberaubend.

Sierras de las Animas

Mein nächstes Ziel sind die Sierras de las Animas mit ihren natürlichen Pools, den Pozos Azules. Die Besteigung dieser Sierras steht für mich als Symbol für die kontinuierliche Entdeckung und das Abenteuer, das das Leben bietet.

Fazit

Jeder Berg, den ich bestiegen habe, hat eine Geschichte zu erzählen und eine Lektion zu lehren. In Uruguay zu leben und die Vielfalt seiner Sierras zu erleben, ist ein Privileg, das ich jeden Tag schätze. Ich lade Dich ein, Deine eigenen Erfahrungen in den Sierras von Uruguay zu machen und mit mir gemeinsam die Schönheit dieser Landschaft zu entdecken.

Teilen auf:

Facebook
Twitter
LinkedIn
X
WhatsApp
Telegram
Threads

Unsere Kanäle:

Kommentar verfassen

Autor:

Related Posts

Reset password

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen einen Link zum Ändern Ihres Passworts.

Beginnen Sie mit Ihrem Konto

um deine Lieblingshäuser und mehr zu speichern

Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse

Beginnen Sie mit Ihrem Konto

um deine Lieblingshäuser und mehr zu speichern

Durch Klicken auf die Schaltfläche «ANMELDUNG» stimmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzpolitik zu